Maud Dieminger

ÜBER MICH

 

Seit Januar 2018 arbeite ich an einer dokumentarischen Langzeitbeobachtung zum Thema "Waldgärten und Permakultur". Hierfür konnte ich im Dezember 2019 erfolgreich ein Crowdfunding abschließen.

 

Mit meinem Umzug nach Berlin, bin ich seit 2017 als selbständige Autorin für verschiedene TV-Produktionen (u.a. ARD und Servus TV) tätig. Vor allem aber schneide ich derzeit Videos (mit Premiere Pro CC und Final Cut) und übernehme Redaktionsdienste innerhalb der Deutschen Presse-Agentur  und für die Wirtschaftsredaktion der Deutschen Welle (DW) (auf Deutsch und Englisch). Bei der DW übernehme ich außerdem das Social Media Management - ebenfalls in beiden Sprachen.

 

Ich fühle mich in der Natur genauso Zuhause wie in der Computerwelt. Ich liebe Menschen, egal wie alt sie sind oder woher sie kommen. Ich kann mich den verschiedensten Situationen anpassen und bezeichne mich selbst als Freigeist. Meine Passion ist die Kameraarbeit, aber ich liebe die Ganzheitlichkeit an diesem Beruf. Deshalb macht mir das Schneiden, Vertonen, mit Menschen Sprechen, Geschichten Schreiben, Regie Führen und Recherchieren genauso viel Spaß. Ich kann den einen Baustein eines Videos liefern (Kamera, Schnitt, Regie, Vertonung) oder das ganze Produkt produzieren. Ich arbeite gern im Team oder allein. Am liebsten bearbeite ich Themen, die uns als Menschheit ein Stückchen weiterbringen. Der Umwelt- und Klimaschutz spielt hierbei eine wichtige Rolle für mich.

 

Nach meinem Studium (2011-2017) war ich als Redakteurin/TV-Autorin/Journalistin/VJ/News-Sprecherin beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Münster tätig. Hier habe ich Magazin- und Hörfunkbeiträge für verschiedenste Redaktionen produziert: WDR Münsterland (TV), Quarks + Co (TV), 1Live, WDR 2 und WDR 5 (Hörfunk) und andere. Die Fernsehbeiträge entstanden mit Kamerateams oder ich habe sie selbst gedreht - zum Teil mit eigenem Equipment. Ausserdem gehörte die Recherche, Interviewführung, Beitrags-Konzeption, Schnittbegleitung/-redaktion sowie das Sprechen der Beiträge zu meinen täglichen Aufgaben. Thematisch bildete sich hier ein Schwerpunkt auf naturwissenschaftliche, jugendliche und technische Inhalte heraus.

 

2011 erwarb ich meinen Magister im Fach Kommunikationswissenschaft (Note 1,3) mit den Nebenfächern Politik und Ethnologie (Gesamtnote 1,5) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

 

Während meines Studiums (2005 - 2011) absolvierte ich diverse freie Mitarbeiten und Praktika: RadioQ Campusradio, NDR Kulturjournal, MDR Gesellschaft und Religion, WDR Münster, u.a..

 

Am 25. Juli 1985 wurde ich in Rostock geboren.

 

Hier bin ich auch: